Karate

Selbstverteidigung & Karate speziell für die Jüngsten

Neuer Karate und Selbstverteidigungs-Kurs speziell für Vorschulkinder (ab 5 1/2 Jahren) und Erstklässler.

Jetzt Anmelden unter: karate@tv-osteel.de


Matsubayashi Ryu Karate

Für Jung und Junggebliebene im Osteeler Turnverein (mitten in Ostfriesland).

Logo

Karate ist eine hervorragende Schulung für Körper und Geist,

sowie Disziplin und Reaktionsfähigkeit.

Karate trägt auch zur Entwicklung der Selbstbehauptung

sowie Persönlichkeitsentfaltung bei und fördert die Selbstbeherrschung

um seine Grenzen besser kennen zu lernen.

 

Trainingszeiten:

 

Training: Vorschulkinder & Erstklässler Kinder/Jugendliche  
Erwachsene
Montags       18:00 - 19:30**
** in Emden
(Kooperation mit Hochschule)
Dienstags, Donnerstag nach Rücksprache & nur Fortgeschrittene (Training in Emden)
         
Freitags 17:00-18:00 (freies Training nach Rücksprache , ab 9. Kyu)
Freitags 17:00 - 18:00 18:00 - 19:30   18:00 - 19:30 (Anfänger)
        19:30 - 21:00 (ab 6. Kyu)

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Facebook-Gruppe: Suche nach "Matsubayashi Ryu Dojo, Osteel"

 

 

News:

Lehrgang beim irischen Meister Martin O'Malley in Großefehn

Unser befreundetes Dojo in Großefehn unter Leitung von Heinz Tessner lud uns zum internationalen Matsubayashi Ryu Lehrgang nach Großefehn ein. Drei unserer Karateka nahmen zusammen mit den Karateka aus Anrode, Viersen, Großefehn und dem niederländischen Groningen an diesem Seminar teil. O'Malley Sensei unterrichtete zum Thema Katas (Bewegungsformen) wie auch speziell das Training mit Waffen wie dem  oder der Sai. Aufgrund der hohe Teilnehmerzahl der Schwarzgurte, war es möglich das jeder Schüler einen Meister als Paten erhielt und somit jeder ganz individuelle Hilfestellungen erhielt.

27-28. Aug. 2016

---

 

Neuer Kurs für Vorschulkinder und Erstklässler ab 2. September 2016

Der Kurs ist speziell für Kinder ab 5 1/2 Jahren bis 8 Jahren konzipiert. Neben dem Erlernen erster Karate-und Selbstverteidigungstechniken stehen die Förderung der soziale Kompetenzen, Wahrnehmung des eigenen Ichs und Stärkung des Selbstbewußtseins im Fokus des Trainings.

Für Kinder ab 9 Jahren sowie Erwachsenen ist ein Einstieg jederzeit möglich und setzt keinerlei Vorkenntnis vorraus. Bei Interesse schreibt uns einfach über Facebook, Chiffry oder Mail an. Wir freuen uns auf Euch.

Kursflyer für Voschulkinder und Erstklässler

---

3. Sommer-Gasshuku

Auch dieses Jahr hielten wir wieder ein verlängertes Trainingswochenende (Fr - So) in unserem Dojo ab. Als Referenten waren Helmut und Heidi Steeg vom Kodokan Anrode zu Gast.

Logo von Kinder stark machen

Entsprechend dem diesjährigen Motto "Kinder stark machen" nahmen auch erstmalig die jüngsten Karateka am Lehrgang teil.

Für alle Karateka startete der Lehrgang am Freitag Abend mit einem kleinen Aufwärmspiel. Danach ging es mit der Grundschule und der ersten Kata (Bewegungsform) weiter. Aufbauend auf diese Einheit ging das Training in der Erwachsenen-/Fortgeschrittenen Gruppe weiter.

Der nächste Trainingstag stand im Zeichen von Gürtelprüfungen für die Gruppe der Vorschulkinder und Erstklässler. Während der ersten beiden Einheiten mußte die Kleinen zeigen was sie im letzten Sportjahr gelernt hatte. Anschließend gab es die Urkunden und die neuen Gürtel, die von den Kleinen selbstbewußt und voller stolz  entgegengenommen wurden.

Anlässlich der Neugraduierungen hatte die Sportassistenten für alle einen Infostand und eine kleine Cocktailbar unter dem Motto "Alkoholfrei Sport geniessen" aufgebaut. Sie luden sowohl die SportlerInnen als auch die anwesenden Eltern zur Verkostung alkoholfreier Cocktails ein.

Neben den Getränken gab es für jeden noch was Essbares vom Grill sowie Salate und diverse Leckereien der Elternschaft.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle.

Nach der Mittagspause ging das Training für die Großen weiter. Hier wurde unter anderem die höheren Katas aber auch Selbstverteidigung vertieft und erweitert. Speziell wurde während dieser Einheit auf den Kenntnisstand der Erwachsenengruppe eingegangen.

Das Sonntagstraining stand für die Trainerschaft und die Erwachsenen im Zeichen des Waffentrainings mit dem Bo (Langstock).

Aug. 2016

---

Förderung des Trainer-Nachwuchses im Dojo

Trainerteam

Mit Beginn des neuen Schuljahres freuen sich Jeannette und Frank über Unterstützung bei der Trainerarbeit. Emely und Thies haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Sportassistenten im KSB Aurich absolviert. Zusammen mit Wiebke werden sie nun in den einzelnen Trainingsgruppen eingesetzt.

Juli 2016

 

---

Zu Besuch bei Freunden in Norwegen

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums unseres befreundeten Dojos, dem "Öystre Slidre Karateklubb" verweilte Jeannette mehrere Tage im Valdres Tal in Norwegen. Neben dem Unterrichten und Lernen standen auch verschiedene Aktivitäten wie Snowboarden und Sightseeing in Beitostölen und Oslo auf der Tagesordnung.

Einen kleinen Einblick vom Jubiläumsseminar findet ihr im folgenden Video des "Öystre Slidre Karateklubb":

Video: © Öystre Slidre Karateklubb


April 2016

---

 

Karate-Kids besuchten Universum Bremen

In den Zeugnisferien machte sich die Gruppe der fortgeschrittenen Karateka auf den Weg nach Bremen. Diesmal stand der Blick über den "Karate"-Rand im Vordergrund und so erkundeten die Kids das Universum ® Bremen. Angefangen beim Erdbeben-Simulator über Orientierungen im Dunkeln bis hin zum Reaktionstraining und gemeinsamen Pacman-Spiel war die Zeit im Mitmach-Museum viel zu schnell vorbei.

 

 Januar 2016

---

 

Eine spannende Woche in NRW mit Großmeister aus Okinawa

TVOler zusammen mit Arakaki Sensei Auf spezieller Einladung von Engels Sensei (Viersen) und Steeg Sensei (Anrath) durften wir eine Woche lang unter den Augen von Arakaki Sensei (10. Dan aus Okinawa) trainieren. Es war für uns beide ein unbeschreibliches Erlebnis und zugleich eine große Ehre von dem Großmeister zu lernen. Bereits jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen.

An dieser Stelle unseren Dank an die beiden veranstaltenden Dojos, sowie herzliche Grüße an alle Teilnehmer dieses Events.

Sept. 2015

 

-----

 Da wir zu anderen Dojos Kontakte pflegen findet ihr hier eine Liste unserer befreundeten Dojos.

 

Andere Aktivitäten unserer Karatekas findet ihr im Pressebereich.

 

Anstehende Termine

Keine Termine