Karate

Kobudo Challenge in Zeiten der Corona-Krise

Trotz Corona-Krise fand auch dieses Jahr wieder die weltweite Challenge "100 Kobudo Kata" statt.

Kobudo mit dem Bo

Hier ein Bericht von Horst der die Challenge zum ersten Mal absolvierte:

"Es ist ein schöner Sonntagnachmittag, der ideal ist für viele Aktivitäten an der frischen Luft, z.B. für die 100 Kobudo Kata Challenge 2020. Da wir nur zu zweit sind, lässt sich der in diesen Zeiten notwendige Sicherheitsabstand leicht einhalten.

Also mal eben 100 mal die Kata "Shiromatsu no Kon" laufen.

Die ersten 20 Katas laufen wir gemeinsam. Jeannette zählt und ich habe die Möglichkeit mir den Ablauf der Techniken und ihre Durchführung noch einmal abzugucken. Danach läuft jeder sein eigenes Tempo und ich werde langsam sicherer bei der Abfolge der Techniken, was mich aber nicht davor bewahrt, auch nach 50 oder 60 Katas nochmal einen Blackout zu haben.
Ab Kata 70 etwa hat man das Gefühl, sich langsam auf der Zielgerade zu befinden. Anstregend ist es natürlich schon länger. Schließlich sind die 100 geschaft.

Juhuu! Mal eben heißt, wie ich jetzt weiß: gute 3 Stunden.

Mein Fazit:

1. Es hat Spaß gemacht.
2. Die Kata hat sich verwandelt von "bin ich schon mal irgendwie durchgekommen" zu "hab ich im Kopf und weiß voran ich arbeiten muss".
3. Ich würde Vergleichbares gerne mit anderen Katas wiederholen, da ich den Eindruck habe, dass man sich in relativ kurzer Zeit verbessern kann.
4. Das Kaltgetränk zuhause auf dem Sofa war außergewöhnlich lecker!"

Kobudo

5. April 2020


Unsere Sponsoren

Logo EWE